Pfingstmontag: Leckeres aus dem Backhaus – Wir laden ein

Das alte Feuerwehrhaus in Sagritz - heute ein Gemeindeteil von Golßen - ist nicht nur topografisch der Mittelpunkt des Dorfes. Seit jeher ist es Treffpunkt und Veranstaltungsort für die Feste. Weil es baufällig geworden ist, haben wir der Stadt Golßen vor einem Jahr angeboten, das Feuerwehrhaus zu kaufen und instand zu setzen. Die Stadtverordnetenversammlung lehnte unser Angebot ab, sagte aber zu, das Feuerwehrhaus aus Mitteln der Stadt schrittweise zu sanieren. Obwohl wir uns seither monatlich nach dem Stand der Sanierungsarbeiten erkundigen, hat die Stadt bis heute nichts unternommen, um das Feuerwehrhaus zu erhalten.

Wir wollen nicht länger zusehen, wie das alte Feuerwehrhaus verfällt, denn Jahrzehnte nicht gehaltener Versprechen wie beim Bau des Radwegs von Zützen nach Golßen würde es gewiss nicht überstehen. Und deshalb laden wir alle ein, zum Mühlentag am kommenden Pfingstmontag nach Sagritz zu kommen. In der Dorfaue 8 bieten wir ab 10 Uhr Leckeres aus unserem Backhaus und vom Grill sowie Erfrischendes vom Faß und einen kräftigen Kaffee an. Den Erlös werden wir für das Feuerwehrhaus verwenden. Damit machen wir einen Anfang, dem bald weitere Aktionen folgen werden. Freunde und Neugierige sind herzlich willkommen!